Einblick in die Klassenfahrt 10a,10c

Von dem 31. August bis zum 6. September hatten die Klassen 10a und 10c ihre Abschlussfahrt nach Südtirol.

Am 1. September sind beide Klassen an der Pension angekommen und nach 3 Stunden Freizeit sind wir alle den 6 Kilometer Fußweg hoch auf die Fane (Alm) hochgewandert. Oben angekommen konnte man die Landschaft genießen und sich heiße Schokolade, Windbeutel und noch viel mehr kaufen und sich für den Rückweg wieder stärken.

Am 2. September sind die wir nach Bozen in das Ötzi Museum gefahren, ein Museum, in dem es um den Steinzeitmensch Ötzi und sein berühmtes Kupferbeil geht, dieses Museum war höchst spannend und wir haben viel über Ötzi und den damit zusammenhängenden Entdeckungen gelernt. Nach dem Ausflug ins Museum durften alle noch einmal durch Bozen zum Einkaufen, essen usw.

Am 3. September ging es zum Gardasee, um genauer zu sein in den Ort Malcesine wo wir erstmal frei den Ort erkunden konnten. Nachdem wir alle Malcesine fertig erkunden konnten, fuhren wir mit einem Boot über den Gardasee nach Limone wo manche an den Strand im Ort gingen und dort baden gingen. Nach noch einer Bootstour über den Gardasee zurück nach Malcesine ging es auch wieder zurück in die Pension.

Am letzten Tag in Vals (4. September) sind wir raften gefahren- der Höhepunkt der Abschlussfahrt, durch das wilde Wasser musste jeder kämpfen nicht von dem Boot zu fallen, immer mal wieder ist man gegen große Steine geprallt oder hat kleine Sprünge, die man als Team überwinden musste.

5. September sind wir nach München gefahren wo wir einen langen Aufenthalt hatten, wir hatten aber leider kein großes Glück mit dem Wetter, denn es hatte immer wieder angefangen zu regnen, aber das hat uns nicht dran gehindert einen schönen Tag zu haben.

Am 6. September sind wir wieder hier in Altenwalde angekommen.

Fazit: es war eine sehr schöne Klassenfahrt und großer Dank geht natürlich an unsere Lehrer Herrn Heuer, Frau Heuer (als Begleiterin), Frau Kozlik und Mama Kozlik (als Begleiterin) und beide Klassen das wir alle zusammen eine unvergessliche Abschlussfahrt hatten, an die man sich immer als schönes Erlebnis zurück erinnern kann.

Eure Scholli-News