Elektroschifffahrt

Die Elektroschifffahrt hat klein begonnen das erste Elektro Boot ist das Jacobi-Boot was im Jahre 1839 in einem Test als erstes Elektro Boot der Geschichte gefahren ist. Und mit der Zeit wurden diese Boote größer und moderner heute besitzen wir Elektroschiffe die voll Elektrisch fahren können. Das erste kommt aus Norwegen das Schiff heißt Birkeland und ist voll autonom unterwegs sie startete die ersten Test im Jahre 2020 und im Jahre 2022 bis Anfang 2023 wurden die letzten Test gemacht. Das besondere an dem Schiff ist das es ganz ohne Besatzung fahren kann. Doch die Birkeland wird fürs erste nur im Bereich Norwegen und eventuell auch ganz Europa fahren. Norwegen führt bei der Elektrischen Mobilität auf Wasser sie haben die erste und auch größte Fähre der Welt die Elektrisch betrieben wird. Durch den Start der Birkeland sollen etwa 40000 Fahrten von LKW eingespart werden. Und das zweite Elektrische Containerschiff ist aus China es wurde 2023 in Betrieb genommen und es ist das Welt weit größte Containerschiff das Elektrisch fährt. Das Schiff besitzt 36 Container die mit den Akkus beladen sind, die jeder Zeit dann gewechselt werden können. Das Schiff hat zwei 900-Kilowatt Motoren, und die Akkus könne bis zu 50 Megawatt die Stunde tragen. Das Schiff das noch keinen Namen hat kann bis zu 700 Container in Küstennähe transportieren dennoch muss man die 36 Container abziehen die für die Akkus gedacht sind.

Die beiden Elektrischen Containerschiffe sind nur im Heimatland unterwegs doch in nicht mehr als zu langer Zeit, was immer noch ein paar Jahre ist, werden sie weiter als in ihrem Heimatland fahren von Europa bis Amerika und wieder zurück oder von Asien bis Europa.

Geschrieben von Lennert-M