Besuch der Grundschüler im Chemie-WPK

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Franzenburger Grundschule wurden eingeladen, um  jeweils zwei Unterrichtsstunden beim WPK „Klebstoffe“ des 10. Jahrganges teilzunehmen. Vom 18.12 bis zum 29.01 haben die Grundschüler uns immer an den Montagen besucht, dadurch konnten sie auch schon die Räumlichkeiten der Schule kennenlernen. Ein Unterschied zu den Klassen war nicht zu bemerken und die 3. und 4. Klässler hatten gleich viele Interesse an den unterschiedlichen Versuchen. Die Schüler haben selbst die Experimente durchgeführt und wurden von den 10. Klässlern begleitet. Die Experimente waren sehr spannend, aber gleichzeitig einfach gehalten, damit die Kinder sie gut verstehen konnten, so haben sie fast alle Versuche ohne Hilfe gemeistert. Das Experiment „die steigende Kerze“ war bei den Grundschülern sehr beliebt, da hierbei durch einen Unterdruck eine Kerze in einem Glas hochgezogen wurde und man es im ersten Moment gar nicht so schnell begreifen konnte wie es funktionierte.

Herr Klaßen fand es ein wiederholt gelungenes Projekt, wie auch im letzten Jahr. „Die Grundschüler waren sehr begeistert, einige haben schon ein großes Vorwissen und konnten manche Versuche direkt verstehen und ihre Funktionsweise erklären.

Zwei Schüler des Kurses, welche nach dem Projekt befragt wurden, waren ebenfalls zufrieden mit dem Projekt und es hat ihnen viel Spaß gemacht den Kindern zu helfen und die Versuche zu erklären.

Der Kurs hat sich in den vorherigen Stunden ausführlich theoretisch als auch praktisch auf die Versuche vorbereitet, deshalb hat der Ablauf auch so reibungslos geklappt und bei den Grundschülern konnte Interesse für die Naturwissenschaft geweckt werden.

Abschließend kann man sagen, dass das Projekt gut gelungen ist und es allen gefallen hat, besonders den Kindern, welche viel gelernt haben ohne dass es langweilig wurde. Wir hoffen auf eine weiterhin schöne Zusammenarbeit.

Eure Scholli-News