Atomausstieg in Deutschland!?

Hallo liebe Schollis.

Die letzten AKW sollten vor kurzem in Deutschland abgeschaltet werden. Doch ein paar Tage davor gab es eine Diskussion darüber ob es eine Verlängerung des  Reserve-Betriebs geben soll. Diese wurde jedoch von der Bundesumweltministerin Abgelehnt. Obwohl die Drei AKW in Deutschland zu den sichersten der Welt zählten. Das sorgte für Kritik von der FDP, CDU und aus der Wirtschaft.

Der Bundestag hat am 11.11.2022 die Änderung des Atomgesetzes beschlossen: Demnach werden die drei noch laufenden deutschen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland in einem befristeten Streckbetrieb bis längstens 15. April 2023 weiterbetrieben. Darüber hinaus birgt eine Laufzeitverlängerung auch gesellschaftliche Risiken. Denn der Atomausstieg ist die zentrale Grundlage für die 2017 neu gestartete Endlagersuche für die hochradioaktiven Abfälle in Deutschland.

Ob und wie es weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, da ansonsten die Endmontage der 3 AKWs erfolgen wird.

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat sich jedenfalls, aufgrund der derzeit hitzigen politischen Lage, gegen eine komplette Demontage ausgesprochen, so dass im Notfall diese schnell wieder aufgenommen werden könnten.

Wir bleiben dran und berichten weiter.

Eure Scholli News