Besuch im Kinderhospiz Cuxhaven

Hallo liebe Schollis,

am 20.02.2023 waren wir, die Klasse 10a, im Kinderhospiz. Dabei haben wir viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Viele von uns hatten anfangs ein ganz anderes Bild vom Hospiz, dass es zum Beispiel einem Krankenhaus ähnelt. Ein Kinderhospiz umfasst ambulante und stationäre Einrichtungen für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Geschwister.

Zunächst haben sich viele Mitschüler*innen eine Menge Fragen gestellt, die sich im Laufe des Tages beantwortet haben. Das Kinderhospiz liegt in der Franz-Rotter-Allee 13 und das Gebäude sieht direkt einladend und fröhlich aus. Das erste, was ins Auge sticht, ist der Wunschzaun, in den die Kinder ihre Wünsche jederart in kleine Vogelhäuser am Zaun hineinstecken können. Nachdem wir eingetreten sind, begegnete uns ein offener Raum, in dem wir von Carmen und Martina empfangen wurden. In diesem Raum ist zusätzlich ein großer Schmetterlingsbaum, der an die Leben verstorbener Kinder erinnert. Der Schmetterling ist somit ein wieder erkennbares Symbol des Hospizes.  Im Spielraum haben wir uns in einen Stuhlkreis gesetzt. Carmen und Martina haben uns viel über den Beruf und übers Hospiz informiert. Danach haben wir ein Rundgang durch die Räumlichkeiten gemacht. Allgemein sind alle Räume offen und bunt gestaltet.

Es gibt eine Küche mit Essbereich und Couch, einen Spielraum, ein behindertengerechtes Bad, ein Aktivitätenraum und ein Erholungsraum. Das Hospiz hat zudem eine Ferienwohnung, welche Familien in Notfällen zusteht.

Für bedeutungsvolle Gespräche gibt es einen Beschsprechungsraum, der keinen Tisch beinhaltet, um die Nähe zu Gesprächspartner*innen zu finden. Zusätzlich gibt es einen Garten mit einer Gedenkstätte und vielen Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel einer Schaukel. Viele Fragen konnten wir am Ende des Tages beantworten. Im ganzen Hospiz war an dem Tag eine leise Geräuschkulisse, da die Kinder nicht Vorort waren. Es wird besonderen Wert daraufgelegt, dass jeder der 25 Kinder sich wohlfühlt, und alle Bedürfnisse erfüllt werden. Somit fühlen sich alle Kinder sehr wohl dort und gehen gerne dort hin.

Unsere Klasse hatte, nachdem Besuch, eine sehr positive Einstellung zum Kinderhospiz. Wir konnten uns dort schnell wohlfühlen. Carmen und Martina haben uns die ganze Zeit begleitet, dadurch konnten wir viele Fragen stellen, welche Sie uns offen beantwortet haben. Wir haben gemerkt, dass jeder dort seine Arbeit sehr gerne ausführt. Viele sind dort auch ehrenamtlich, also freiwillig. Am Ende des Tages war es ein schönes Erlebnis und wir konnten viel mitnehmen.

Kinderhospize leben häufig mit einem Großteil von Spenden. Ihr selber könntet euch auch daran beteiligen, indem ihr entweder Wünsche am Wunschzaun erfüllt oder einen beliebigen Betrag spendet. Das Hospiz wie auch die Kinder freuen sich über jede Spende.

Eure Scholli-News (Emily, Ida, Tamino, Ole)

Hier ist der offizielle Link zur Website vom Kinderhospiz Cuxhaven: