Bürgergeld

Hallo liebe Schollis, ich werde heute über das Bürgergeld schreiben, welches am 1.1.2023 eingeführt wird. Ich werde die wichtigsten Fragen beantworten, dass ihr besser darüber informiert wird.

 

Warum nun Bürgergeld statt Hartz IV?

Die Einführung des Bürgergelds anstelle des bisherigen Arbeitslosengelds II (Hartz IV) war ein Projekt der Ampelkoalition. Die Jobcenter sollen sich stärker um Arbeitslose kümmern können. Das neue Bürgergeld soll einen Schwerpunkt auf Qualifizierung und Weiterbildung setzen, um mehr Arbeitslose in dauerhafte Beschäftigung anstatt in einfache Helferjobs vermitteln zu können.

Wer hat Anspruch auf das neue Bürgergeld?

Auch das neue Bürgergeld dient der Grundsicherung für Arbeitssuchende. Es soll sicherstellen, dass der Lebensbedarf gewährleistet ist. Wer bisher Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld hatte, wird auch künftig Anspruch auf Bürgergeld haben. Neue Anträge müssen dafür nicht gestellt werden. Aber grundsätzlich muss auch das Bürgergeld beantragt werden.

 

Ab wann wird das Bürgergeld ausgezahlt?

Das Bürgergeld wird nun wie geplant zum 1. Januar 2023 eingeführt und schrittweise umgesetzt. Einige Zusätze des Bürgergelds greifen ab Juli 2023 ein. Darunter zählen etwa die erweiterten Fördermöglichkeiten oder das Weiterbildungsgeld.

 

Welche Ersparnisse darf ich haben?

Betroffene dürfen zudem künftig weniger selbst angespartes Geld behalten als zunächst geplant. Es liegt bei künftig 40.000 Euro. Für jedes weitere Haushaltsmitglied sind es nun 15.000 Euro, geplant hatte Arbeitsminister Heil 30.000 Euro.

 

Gibt es mehr Geld als bisher?

Alleinstehende Erwachsene bekommen ab dem 1. Januar 53 Euro mehr. Dazu kommen aber auch Aspekte, ob man verheiratet ist und/oder Kinder hat.