Vorstellung der Buchreihe Skulduggery Pleasant

Skulduggery Pleasant

SPOILER WARNUNG !!!

Skulduggery Pleasant ist eine Jugendbuchreihe des irischen Schriftstellers Derek Landy, die aktuell 14 Romane der Hauptreihe, einen Band mit Kurzgeschichten, sowie zwei Spin-Off-Roman umfasst. Alle bisher erschienenen Bücher gibt es auch als Hörbuch. Namensgeber ist der Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant, der als „Elementezauberer“ Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Im ersten Band trifft er auf Stephanie Edgley, die sich später Walküre Unruh tauft. Er nimmt sie als Gefährtin mit auf seine Abenteuer – die alles andere als harmlos sind. Sie kämpfen gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen und um weiterhin vor ihr geheim zu halten, dass es Magie überhaupt gibt.

Das Geschehen spielt in einer Welt mit unterschiedlichen Dimensionen, die neben unserer bekannten Welt existieren, bösen Göttern, guten Freunden, Krieg, Mördern, Detektiven und Verrat. Die Reihe wird bis heute weitergeführt.

Anmerkung: Manche Namen in den Büchern sind sehr schwer les- und aussprechbar, da man sie so nicht kennt.

Alle Bücher kosten ca. 10€

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand

Erstveröffentlichung:2. April 2007

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Abenteuerfiktion, Detektivgeschichte, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:352

Zusammenfassung:Stephanie Edgley ist eigentlich ein ganz normales zwölfjähriges Mädchen, das sich manchmal aus ihrem durchschnittlichen Leben heraus sehnt. Als ihr Onkel Gordon stirbt, lernt sie auf der Beerdigung den eigenartig vermummten Skulduggery Pleasant kennen, der offensichtlich ein Freund ihres Onkels war. Als sie bei der Verkündung des Testaments auch noch erfährt, dass sie fast den gesamten Besitz ihres Onkels mitsamt seines Hauses geerbt hat, wird sie in ein unvergleichliches Abenteuer hineingezogen, der ihr ganzen Leben auf den Kopf stellt. Finstere Gestalten bedrohen ihr Leben und versuchen ihr einen ominösen Schlüssel abzuknöpfen und nur das plötzliche Auftauchen von Skulduggery Pleasant rettet ihr das Leben. Hierbei erfährt sie nebenbei, dass Skulduggery eigentlich ein lebendiges Skelett ist, das technisch gesehen schon seit langer Zeit tot ist.Nach und nach eröffnet ihr Skulduggery Einblicke in eine Welt, der ihr Onkel angehörte, die für sie aber bisher völlig unbekannt war obwohl sie sich direkt vor ihrer Nase (oder eher unter ihren Füßen) abspielt. Demnach gibt es einen Bösewicht namens Nefarian Serpine, der um seine ohnehin schon kaum bezwingbare Macht durch ein legendäres Zepter weiter vergrößern möchte. Dieses Zepter wird von den meisten für eine Legende gehalten und so verweigern auch die Ältesten, die über den Frieden und den Waffenstillstand zwischen dem eigentlich bösen Serpine und den guten Alchemisten und Zauberern wachen, Skulduggery und Stephanie ihre Hilfe.Zusammen mit ihren Verbündeten, Skulduggerys Schneider namens Grässlich Schneider und der kampferprobten Tanith Low, müssen Stephanie und Skulduggery den Kampf alleine aufnehmen und sehen sich bald nicht nur Serpines magischer papierner Armee gegenüber, sondern auch mit dem Verrat weiterer zu den Verbündeten gezählten Zauberern konfrontiert…

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Das Groteskerium kehrt zurück

Erstveröffentlichung:1. April 2008

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:336

Zusammenfassung:Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, ein ehemaliger Komplize von Nefarian Serpine und einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen, das Groteskerium, einen Hybrid aus mehreren verschiedenen magischen Kreaturen und den Körper eines toten Gesichtslosen (Götter, die von den Urvätern(waren die ersten Lebewesen, die jemals Nutzen von der Magie ergriffen ) aus unserer Welt verbannt wurden. Versuchen zurück zu kommen, um uns zu versklaven und zu töten. Haben eine eigene Kirchengemeinde.) geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen mit Hilfe der magischen Rüstung des Kriegsverbrechers Lord Vile wiederbeleben. Diese Kreatur wäre in der Lage, die Gesichtslosen wieder auf die Erde zu bringen und somit den Weg für das Böse ebnen…

 

Buch:Skulduggery Pleasant – Die Diablerie bittet zum Sterben

Erstveröffentlichung: 2. April 2009

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:352

Zusammenfassung:Skulduggery und Walküre, die nicht mehr im Dienste des Sanktuariums (Sanktuarien sind Organisationen von Magiern, die Gesetze über die Verwendung von Magie durchsetzen. Alle global verteilten Sanktuarien werden über einen dreiköpfigen Ältestenrat, der von je einem Großmagier geleitet wird, angeführt. Von einigen werden die Sanktuarien als „Magie-Polizei“ angesehen.) stehen, untersuchen auf eigene Faust die Serienmorde an einer Reihe von Teleportern (Alchemiemagier die wie der Name schon sagt sich und andere Teleportieren kann). Sie finden heraus, dass ein Teleporter mithilfe des Leichnams des Groteskeriums eine Verbindung zur Welt der Gesichtslosen öffnen könnte. Wenig später ist nur noch ein Teleporter, der junge Fletcher Renn, am Leben, den sie unter ihre Fittiche nehmen.

Die kriminelle Diablerie, deren Ziel die Rückkehr der Gesichtslosen ist, entführt derweil den Großmagier des Sanktuariums und fordert im Austausch für ihn die Auslieferung von Fletcher Renn. Bei der Übergabe entführt die Diablerie Renn.

 

Buch:Skulduggery Pleasant – Sabotage im Sanktuarium

Erstveröffentlichung:1. April 2010

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:380

Zusammenfassung:Clement Skarabäus, ein Magier, der einst zu Unrecht zu 200 Jahren Haft verurteilt wurde, sinnt nach seiner Entlassung auf Rache. Zusammen mit anderen kriminellen Zauberern gründet er den „Revengers‘ Club“, dessen erklärte Ziele die Zerstörung des irischen Sanktuariums sowie die Rache an Großmagier Guild sowie den Detektiven Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind. Zur gleichen Zeit gelingt es Walküre nach elfmonatiger Suche, den Originalschädel von Skulduggery zu finden, mit dem sie ein Portal zur Welt der Gesichtlosen öffnet, die sie betritt. In ihrer Heimatwelt stehlen Skarabäus und der Club der Rächer eine Desolationsmaschine, eine Art Bombe, die jedes Material zerfallen lässt. Sie planen, damit einen Anschlag auf das Croke Park Stadion zu verüben.

 

Buch:Skulduggery Pleasant – Rebellion der Restanten

Erstveröffentlichung:2. September 2010

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl: 437

Zusammenfassung:Der Totenbeschwörer (Totenbeschwörung ist eine Disziplin der Alchemie, die dem Nutzer erlaubt, die Energie der Toten zu nutzen, und so zu manipulieren, dass man Dunkelheit und Schatten kontrollieren kann.) Solomon Kranz soll im Auftrag seines Hohespriesters herausfinden, ob Walküre der Todbringer (Der Todbringer war der Messias der Totenbeschwörer) ist – jene Person, die nach der Vorstellung der Nekromanten die Grenze zwischen Leben und Tod einreißen wird. Zu diesem Zweck lässt er einen Restanten (Fahren sie in einen Körper, übernehmen sie ihn. Der Mensch wird dann super stark und bekommt schwarze Adern. Die Restanten haben die totale Kontrolle über den Menschen. Sie dringen durch den Mund ein), einen magischen Parasiten, Besitz von einem Sensitiven (Ein Sensitiver ist eine Person, die über psychische Kräfte verfügt. Sensitive Magie kann nicht gelehrt werden, sondern erfordert eine natürliche Begabung.Sie können z.B. in die Zukunft sehen und besitzen die Magie zur Telepartie) ergreifen. Als er dies jedoch tut, sieht der Restant ausschließlich Darquise, was Kranz glauben lässt, Walküre wäre bestimmt, dieselbe zu besiegen. Der Restant allerdings sieht in Darquise die Zerstörerin der Welt und damit die Erlöserin der Restanten. Es gelingt ihm zu entkommen und die restlichen etwa zweitausend Restanten zu befreien. Walküre hält immer noch geheim, dass sie ihren wahren Namen nun kennt. Nachdem sie vergeblich versucht hat, ihr Schicksal abzuwenden, weiht sie Skulduggery ein. Die Restanten beginnen landesweit mächtige Magier und einflussreiche Menschen zu übernehmen. Auch Solomon Kranz wird Opfer eines Restanten.

 

Buch:Skulduggery Pleasant – Passage der Totenbeschwörer

Erstveröffentlichung:1. September 2011

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:576

Zusammenfassung:Der Sensitive Paul Lynch wird ermordet, bevor er dem Journalisten Kenny Dune die magische Welt offenbaren kann. Skulduggery und Walküre untersuchen den Fall und stoßen erneut auf die Totenbeschwörer. Deren Todbringer, Melancholia St. Clair soll die sogenannte „Passage“ (Die Passage ist ein uraltes Ereignis der Totenbeschwörer, das vom Todbringer in Gang gesetzt werden muss und den Tod stoppt. Nach dem Glauben der Totenbeschwörer fließen Leben und Tod in einen großen Strom. Die Passage würde diesen Strom stoppen, indem die gleichzeitige Rückkehr von so vielen Seelen den Strom verstopfen würden. Keine Kinder würden mehr geboren und die noch lebenden Menschen würden niemals sterben. Dafür muss aber die Hälfte der Menschheit sterben.) einleiten, indem 3,5 Milliarden Menschen auf einmal mit Schattenmagie getötet werden. Gleichzeitig ist Lord Vile wieder aufgetaucht und hat angekündigt, Walküre und alle Totenbeschwörer töten zu wollen.

 

Buch:Skulduggery Pleasant – Duell der Dimensionen

Erstveröffentlichung:24. Juli 2012

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Humorvolle Fiktion, Abenteuerfiktion, Paranormale Fiktion

Seitenanzahl:589

Zusammenfassung:Der Zauberer Walden d’Essai ist äußerst gefährlich, denn er kennt seinen wahren Namen: Argeddion. Obwohl er keine bösen Ziele verfolgt, wird er vorsichtshalber seit 30 Jahren in einem energiegeladenen Käfig, genannt ‚Würfel‘, festgehalten, in dem er sich in einem künstlichen Koma befindet. Nun aber sucht Argeddion Sterbliche in ihren Träumen auf und verleiht ihnen magische Kräfte, um sie auf eine Ebene mit den Zauberern zu heben. Walküre und Skulduggery werden durch einige plötzlich magiebegabte, zerstörungswütige Teenager auf diesen Vorgang aufmerksam. Der Oberste Rat der Sanktuarien setzt Großmagier Erskin Ravel unter Druck. Wenn das Problem mit zaubernden Sterblichen nicht innerhalb von einer Woche gelöst ist, wollen die anderen Länder eingreifen.

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Die Rückkehr der Toten Männer

Erstveröffentlichung:15. Februar 2016

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:352

Zusammenfassung:Das amerikanische Sanktuarium zweifelt die Handlungsfähigkeit des irischen an. Zwischen beiden Ländern entbrennt ein Konflikt. Die Iren sehen sich durch den Beschleuniger von Argeddion, der sich in ihrem Besitz befindet und ungeheure Macht verleihen kann, für den Fall eines Krieges im Vorteil. Die Amerikaner planen, diesen Beschleuniger zu zerstören, um anschließend die Iren durch ihre Überzahl zu überwältigen. Der Sabotageversuch aber scheitert und die Täter werden festgenommen. Die Amerikaner nehmen daraufhin in ihrem Land irische Sanktuariumsangestellte fest, die eigentlich nur auf Durchreise waren. Einer der Gefangenen wird durch Unaufmerksamkeit getötet, sodass rachsüchtige irische Magier die Saboteure ermorden. Dies führt zum Krieg.

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Das Sterben des Lichts

Erstveröffentlichung:28. August 2014

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:720

Zusammenfassung:Nachdem Walküre widerwillig, aber freiwillig die Kontrolle an Darquise übergab, nimmt nun ihr menschlich gewordenes Spiegelbild Stephanie ihren Platz ein. Gemeinsam mit Skulduggery soll sie die Abtrünnigen finden. Stephanie nutzt während diesem Abenteuer das Zepter der Urväter aus Mevolents Dimension. Dank einer Finte gelingt es, Walküre zurückzuholen, nachdem Darquise im Sanktuarium der USA die dortige Großmagierin tötete. Darquise wird dadurch zu einer losgelösten Entität, die in Sensitive hineinfahren kann. Allerdings verbrennen sich die Trägerkörper von innen selbst. Darquise tötet Stephanie, das Spiegelbild von Walküre, und fährt in ihren Körper. Um gegen Darquise alles aufzufahren, wird auch Melancholia St. Clair aus dem Koma geweckt und Skulduggery verstärkt seine Totenbeschwörerkräfte im Beschleuniger.

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Auferstehung

Erstveröffentlichung:Juni 2017

Genre:Kinderliteratur, Fantasy, Detektivgeschichte, Abenteuerfiktion, Humorvolle Fiktion

Seitenanzahl:512

Zusammenfassung: Omen Darkly ist ein eher mittelmäßiger Schüler der Corrival-Akademie, einer Schule für junge Magier und Magierinnen, und der jüngere Zwillingsbruder des Auserwählten Auger Darkly. Auger erhielt schon als kleiner Junge intensives Kampftraining, da es in einer Prophezeiung hieß, der erstgeborene Sohn von Caddock Sirroco und Emmeline Darkly, einem Jungen voller Klugheit und Stärke und mit mutigem Herzen, würde in seinem siebzehnten Lebensjahr dem König der Nachtländer in einer Schlacht gegenüberstehen, die über das Schicksal der Menschheit entscheide. Walküre, die seit der Schlacht um Roarhaven im Exil lebt, erklärt sich dazu bereit, Skulduggery für 24 Stunden bei einer Mission zu unterstützen. Im Glauben daran, dass Omen stärker als die anderen Schüler der Corrival-Akademie sei, weil er am Kampftraining seines Bruders teilgenommen hatte, er aber unauffälliger als sein Bruder sei, fragen Skulduggery und Walküre ihn um Hilfe. Er nimmt den Auftrag, in seiner Schule nach Mitgliedern einer Gruppe Bösewichte zu suchen, an.

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Mitternacht

Erstveröffentlichung:29. Mai 2018

Genre:Fantasy, Horror

Seitenanzahl:440

Zusammenfassung:Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Babysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf. Walküres kleine Schwester aufpassen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverous Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und will um 12 Uhr ihr Leben beenden. Natürlich werden sie alles versuchen, um Alison zu retten. Aber es sind nur neun Stunden bis Mitternacht.

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Wahnsinn

Erstveröffentlichung:30. Mai 2019

Genre:Fantasy

Seitenanzahl:704

Zusammenfassung:In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er echt noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Untotenland

Erstveröffentlichung:2. April 2020

Genre:Fantasy

Seitenanzahl:591

Zusammenfassung:In der Dimension X ist die Zombieapokalypse ausgebrochen. Alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert, nur eine einzige Stadt ist noch nicht befallen. Dorthin hat sich der tyrannische Herrscher Mevolent zurückgezogen. Plant er jetzt etwa eine Invasion der Erde? Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer los. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind natürlich dabei. Ausgerüstet mit den drei Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine monatelange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre …

 

Buch: Skulduggery Pleasant – Tot oder Lebendig

Erstveröffentlichung:1. April 2021

Genre:Kinderliteratur, Fantasy

Seitenanzahl:629

Zusammenfassung:Ausgangssperre in Roarhaven! Der neue Oberste Magier Damocles Creed ergreift schwerwiegende Maßnahmen, um alle Zauberer zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Und das bedeutet millionenfachen Tod für alle Sterblichen. Skulduggery und Walküre gehen in den Widerstand. Nichts scheint Creed aufhalten zu können und langsam läuft ihnen die Zeit davon. Und wenn sie schneller wären als die Zeit?
Mit Hilfe eines Sensitiven reist Walküre 72 Jahre in die Zukunft. Und trifft dort nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich.

 

Buch:Skulduggery Pleasant – Until the End

Ersterscheinung: 14. April 2022 ( das Buch gibt es noch nicht in Deutsch. Es soll am 09.11.2022 in deutsch erscheinen )

Genre:Kinderliteratur, Fantasy

Seitenzahl:608

Zusammenfassung:Die Gesichtslosen sind zurück und das Ende der Welt naht. Der Widerstand um Tanith Low und Temper Fray kämpft auf verlorenem Posten und was Auger Darkly, der Auserwählte, vorhat, wissen die Götter. Das Schlimmste aber ist: Skulduggery kann sich nicht mehr auf Walküre Unruh verlassen. Tja, es sieht so aus, als hätten die Bösen gewonnen. Bis zum Ende gibt es aber noch einige Abenteuer zu bestehen.

 

Spin-Off-Roman

Buch:Tanith Low – Die ruchlosen Sieben

Ersterscheinung:März 2013

Genre:Fantasy

Seitenzahl:240

Zusammenfassung:Die ruchlosen Sieben ist ein Spin-Off der Hauptserie und aus Sicht von Tanith Low, und spielt, nachdem diese im fünften Band von einem Restanten besetzt wurde. Gemeinsam mit einigen anderen Antagonisten will sie verhindern, dass Darquise aufgehalten wird. Zu diesem Zweck planen sie, alle Göttermörder zu stehlen und zu vernichten, damit niemand mehr Darquise töten kann. Ihre Gegenspieler – unter anderem die Toten Männer – wollen das verhindern. Inhaltlich spielt diese Geschichte zwischen dem siebten und dem achten Band, obwohl Die ruchlosen Sieben vor beiden Romanen erschien.

 

Spin-Off-Roman

Buch:Skulduggery Pleasant – Apokalypse, Wow!

Ersterscheinung:3. Juli 2014

Genre:Fantasy

Seitenzahl:400

Zusammenfassung:Was macht Skulduggery Pleasant eigentlich wenn er nicht gerade die Welt rettet? Seitdem es die Bücher über Skulduggery Pleasant gibt, hat Derek Landy immer wieder exklusiv für seine Fans witzige, kürzere Geschichten über den knochigen Detektiv erzählt, die zwischen den Episoden der einzelnen Bände spielen. Hier sind sie zum ersten Mal in einem Buch zusammengefasst.

  • Über eine dunkle Ebene
  • Der Halloweenball der Horrorschriftsteller
  • Die vergessene Kunst der Weltbeherrschung
  • Gold, Babys und die Muldoon-Brüder
  • Das unrühmliche Ende der schwarzen Annis
  • Freitagnachts in der Arena
  • Operation Myosotis Terra
  • Die wunderbaren Abenteuer der Geoffrey Scrutinus
  • Ein ganz gewöhnlicher Freitagabend
  • Die Doomsday-Maschine
  • Süßes oder Saures
  • Weiche von mir, Bubba Moon
  • Der Knopf

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Fiona von den Scholli-News