Ipads an Schulen

Moin, moin liebe Schulgemeinschaft,

gerade in der Coronazeit sind wir besonders auf die Technik angewiesen. Zum Beispiel nutzen wir seit dem Homeschooling I-Serv, um in Verbindung mit der Schule zu bleiben. Über das Portal haben wir in dieser Zeit Aufgaben zugesendet bekommen und haben unsere Lehrer und Klassenkameraden über Videochat sehen können.

Deshalb haben wir uns überlegt, ob man nicht auch mit I-Pads in der Schule arbeiten könnte.
Immer mehr Schulen arbeiten in unserem Landkreis mit I-Pads, sodass wir uns einmal mit den Vor- und Nachteile beschäftigt haben und überlegt haben, ob das für unsere Schule auch eine Möglichkeit wäre. Derzeit haben wir für unsere 461 Schüler einen I-Pad Koffer mit 16 I-Pads sowie ca. 30 einzelne I-Pads. Im Folgenden haben wir Vor-und Nachteile übersichtlich aufgelistet:

Vorteile:

1. man muss nicht so viele Bücher schleppen / Schultasche ist leichter
  2. man verschwendet weniger Blätter / umweltschonend
  3. es passt in jede Schultasche hinein
  4. man kann sich viele Bücher auf dem i-Pad runtergeladen

5.man kann viele verschiedene Apps/Schul Apps runterladen, um zu lernen

6.die Akkulaufzeit beträgt 6-8 Stunden und hält somit den ganzen Schultag über

1. man lernt schon für später mit der Technik umzugehen
  2. da es den meisten Schülern mehr Spaß macht beim Lernen, hilft es vielleicht auch, um sich besser zu konzentrieren oder zu lernen
  3. auf dem I-Pad kann man verschiedene Funktion verwenden, z.B. mit der App ´´Good notes´´ kann man verschiedene Schreibweisen/Schriftarten verwenden, Dateien Fotos und weiteres einfügen und verschiedene Blattarten (liniert, kariert) verwenden.
  4. Lehrer können den Schülern die Dateien von Arbeitsblättern schicken

Nachteile:

1. man muss sich erstmal an das Schreiben gewöhnen und sollte vorher bereits mit einem richtigen Füller schreiben gelernt haben und die Rechtschreibregeln beherrschen)

2. man darf es nicht vergessen (falls man es vergisst, müssten Bücher in der Schule bereit stehen in dem eigenen Fach)

3. viele Verlage bieten noch keine online-Bücher an, man müsste parallel noch mit Büchern arbeiten.

Fazit:

Wir denken, dass viele Schüler sich darüber freuen würden, wenn sie mit einem I Pad/Tablet arbeiten würden.

Es wäre cool mal damit anzufangen oder einen Probelauf mit einer Klasse zu machen und zu schauen, wie das klappt.