🚑 Schulsanitätsdienst

Warum solltest DU Sanitäter werden?

Wenn du ein Sanitäter bist, kannst du anderen im Notfall helfen und ein Vorbild für viele sein. Dabei unterstützt du die Lehrkräfte und bereitest dich auf dein zukünftiges Leben vor.

Wie wirst DU denn ein Sanitäter?

Ab der 9. Klasse kannst du dich bei Frau Stache zum Schulsanitätsdienst anmelden. Die Ausbildung wird vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) übernommen und findet an zwei Tagen während der Schulzeit statt.
Nach der Ausbildung wird dir als neuer Schulsanitäter von den älteren Schulsanitätern gezeigt, wie unser Alltag abläuft.

Was ist ein Sani-Treff und wie läuft es ab?

Der Sani-Treff ist ein Zusammenkommen, um die letzten Ereignisse des Monats zu besprechen. Das Treffen beginnt um 13 Uhr 30 und endet ungefähr um 14 Uhr 30. Bei solchen Treffen üben wir, in unterschiedlichen Situationen richtig zu reagieren.
Es werden beispielsweise Übungen zur Krankenwageneinweisung oder zum richtigen Druckverbandanlegen ausgeführt. Außerdem werden in kleinen Gruppen Rollenspiele durchgeführt.

Was hast DU als Sanitäter in den Pausen zu tun?

Nach dem Klingeln begibst du dich ins Krankenzimmer und holst deine Ausrüstung.
Diese besteht aus:
·      einer Warnweste
·      einem Walkie-Talkie
·      einer Sani-Tasche
Dann begibst dich auf den eingeteilten Schulhof und stellst dich sichtbar für alle anderen Schüler hin.

Wir würden uns freuen im nächsten Jahr viele neue und interessierte Schulsanitäter bei uns begrüßen zu dürfen.

Geschrieben von Annabell-Marie Dreßler und Tiara Wilkens