🇫🇷 Partnerschule Vannes

Le collège le Sacré Cœur – Unsere Partnerschule

Schon seit 1987 haben wir mit dem Collège le Sacré Cœur einen Schüleraustausch.

30 ans d’amitié

Einganz zum Collège le Sacré Cœur

Die Partnerschule ist eine private katholische Schule und umfasst ca.1100 Schüler und Schülerinnen. Sie werden von ca. siebzig Lehrern unterrichtet.

Sie können die Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Chinesisch, Altgriechisch und Latein lernen, aber auch Fächer wie Mathematik, wissenschaftliche und geologische Fächer. Außerdem sind auch verschiedene AGs im Angebot, wie zum Beispiel

✔️ Koch AG
✔️ Zirkus AG
✔️ Wissenschaftliche und künstlerische AGs
✔️ Comic AG
✔️ Theater AG
✔️ Englisch AG
✔️ Schülerzeitung
✔️ Brettspiel AG (6. Klasse)

Die Schule bietet folgende Auslandsreisen an:

🇪🇺 Europa: England (London), Irland, Deutschland (Austausch mit Altenwalde), Italien (Rom), Spanien (Madrid)
🌍 Internationale Aufenthalte: China, Peru, Kanada, Argentinien

Weitere Informationen finden sie unter collegesacrecoeur.org
Diese Informationen liegen dort leider nur auf Französisch vor.

Während des Frankreichaustauschs werden viele spannende Aktivitäten und Ausflüge unternommen. Zum Beispiel:

Wanderung durch Vannes

Besichtigung der Burg in Vannes

Besichtigung der Megalithen in Carnac

Fahrt zur Côte Sauvage

Segeltour auf den traditionellen Sinagots

Kletterpark (accrobranche)

Vannes

Vannes ist eine charmante Stadt in der Bretagne im Nordwesten Frankreichs, bekannt für ihre gut erhaltene mittelalterliche Altstadt, die Besucher einlädt, die Geschichte und Kultur der Region zu erleben. Die Stadt ist von einer bezaubernden Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert umgeben, die einen malerischen Hintergrund für ihre engen Gassen und historischen Gebäude bietet.

Besucher können durch die gepflasterten Straßen schlendern und die beeindruckende Kathedrale Saint-Pierre bewundern oder das Kunstmuseum besuchen, das eine umfangreiche Sammlung lokaler Kunstwerke ausstellt. Der Markt liegt im Herzen des historischen Zentrums und nur wenige Meter von den Stadtmauern und ihren Gärten entfernt. Der Hafen von Vannes ist ein lebendiger Treffpunkt, an dem man frische Früchte auf dem Markt kaufen kann, der jeden Mittwoch und Samstag von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr auf dem Place de Lices geöffnet ist. Im malerischen Golf von Morbihan bietet sich ebenfalls die Gelegenheit, die Schönheit der Boote in aller Ruhe zu bewundern. Ein idyllischer Ort, um das maritime Flair zu genießen, ist der Hafen, von dem aus man die eleganten Segelboote und traditionellen Fischerkähne betrachten kann.

Insgesamt ist Vannes ein bezauberndes Reiseziel, das eine harmonische Mischung aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit bietet und Besucher jeden Alters anspricht.

Die Bretagne

Die Bretagne ist eine Halbinsel mit einer Fläche von 27 407,75km2 im Westen Frankreichs. In der Bretagne gibt es ein ozeanisches Klima mit relativ milden Temperaturen und sehr kurzfristigen Wetterwechseln. Das ozeanische Klima ist damit zu erklären, dass die Bretagne von 2700km Küste umgeben ist. Im Süden der Bretagne gibt es den Golf von Morbihan, ein mit dem Atlantik verbundenes Binnenmeer mit 42 grünen Inseln. Außerdem hat die schöne Landschaft viele Blütenmeere aus Rhododendren, Rosen, Ginster und vielen Wiesenblumen zu bieten. Herausragend ist die Küste im Bereich der „côte d‘Émeraude“, der Smaragdküste und weiter westlich die „côte de Granit“(Rosagranitküste). Urvölker errichteten in diesem westlichen Zipfel Frankreichs schon vor über 8000 Jahren ihre Kulturplätze.  Menhire, Steinkreise und Ganggräber aus der vorchristlichen Zeit, sehr schöne Kirchen, Kalvarienberge und Schlösser aus der nachchristlichen Zeit lassen jedem Interessierten das Herz höherschlagen. Traditionell werden in der bretonischen Küche Produkte von regionalen Viehzüchtern oder aus der Bauernkultur verzehrt. Dazu gehören Crêpes, Gallettes, Far Breton und Karamell mit gesalzener Butter. Die meisten Menschen sind katholisch und viele sprechen noch die Regionalsprachen Bretonisch oder Gallo. Das sind nur ein paar schöne Einblicke, die die Bretagne zu bieten hat.