🇫🇷 Partnerschule Vannes

Schon seit 1987 führen wir mit dem Collegè le Sacré Coeur einen Schüleraustausch.

• Region: Bretagne / Frankreich
  • Stadt: Vannes
  • Schultyp: Private Gesamtschule
  • Gesamtschülerzahl: ca. 1100
  • Fremdsprachen: 🇬🇧 Englisch, 🇩🇪 Deutsch, 🇪🇸 Spanisch und Latein

Die Lage

Vannes ist Hauptstadt des Départements „Morbihan“, liegt an der Atlantikküste im Süden der Bretagne und hat ungefähr 58.000 Einwohner. Vannes hat eine gut erhaltene mittelalterliche Innenstadt, umgeben von einer Stadtmauer teilweise noch aus römischer Zeit. Die Schule liegt ca. 500 Meter von der Innenstadt und vom Hafen entfernt. Bis man ans andere Ende der verwinkelten Innenstadt gelangt, muss man schon eine ganze Weile laufen, denn einen direkten Weg gibt es nicht.

Die Landschaft

Schon im Mai wird eine Reise entlang der Nordküste zu einem unvergesslichen Erlebnis. Blütenmeere aus Rhododendren, Rosen, Ginster und vielen Wiesenblumen zieren die an sich schon schöne Landschaft. Herausragend ist die Küste im Bereich der „Cote d’Emeraude“, der Smaragdküste und weiter westlich der „Cote de Granit rose“ (Rosagranitküste). Urvölker errichteten in diesem westlichen Zipfel Frankreichs schon vor über 8.000 Jahren ihre Kultplätze. Menhire, Steinkreise und Ganggräber aus der vorchristlichen Zeit, sehr schöne Kirchen, Kalvarienberge und Schlösser aus der nachchristlichen Zeit lassen jedem Interessierten das Herz höher schlagen.

In jedem Jahr fahren wir vor den Herbstferien nach Vannes. Vor oder nach den Osterferien im April erfolgt jeweils der Gegenbesuch der Franzosen. Wir sind sehr stolz, dass der Austausch mit unserer Partnerschule Sacré Coeur nun schon seit 30 Jahren besteht und  inzwischen viele  Freundschaften, auch über den Austausch hinaus, gepflegt werden.

🇫🇷🇩🇪 30 ans d’amitié – 30 Jahre Freundschaft