🏭 Betriebspraktikum

Das Praktikum soll den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt ermöglichen. An unserer Schule absolvieren die Jugendlichen zwei Praktika. Das erste Praktikum dauert zwei Wochen und findet in Klasse 8 statt. Das zweite Praktikum wird in Klasse 9 absolviert und dauert drei Wochen. Während der Praktika finden Besuche in den Betrieben durch die Wirtschaftslehrer statt. Hier haben die Praktikanten die Möglichkeit ihren Betrieb und ihre Aufgaben vorzustellen. Auch offene Fragen können in den Gesprächen geklärt werden.

Um das Praktikum zu dokumentieren, müssen die Schülerinnen und Schüler Tagesberichte schreiben sowie ein Praktikumsheft führen. Dieses wird im Vorfeld durch die Lehrer ausgegeben und besprochen. Nach dem Praktikum werden Heft und Tagesberichte bewertet. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum in der Klasse vorstellen. Die Bewertung fließt in die Wirtschaftsnote ein.

Der genaue Ablauf des Praktikums wird jährlich im Herbst auf einem Berufsorientierungs-Elternabend vorgestellt. Hier haben Sie als Eltern die Möglichkeit, rechtliche Fragestellungen oder Fragen bezüglich der Praktikumsorganisation zu klären.  Eltern des 8. Jahrgangs erhalten eine gesonderte Einladung.