📊 AC Kompetenzanalyse

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird mittlerweile seit dem Schuljahr 2014/15 an unserer Schule angeboten. In den vergangen Jahren wurde diese Maßnahme gerne von Schülerinnen und Schülern angewählt. Wir führen sie immer im siebten Jahrgang durch und sie bildet somit den Einstieg in die Berufsorientierung.

So läuft das Verfahren in der Schule ab:

1.    Planspiele, Tests und Fragebogen am Computer, Gruppenprojekte, Einzelaufgaben
2.    Selbst- und Fremdeinschätzung
3.    Erstellung eines persönlichen Kompetenzprofils
4.    Individuelles Rückmeldegespräch mit Ihrem Kind und Ihnen als Eltern

Das Kompetenzprofil wird ausschließlich als Basis für die Ausrichtung der individuellen Förderung an der Schule genutzt. Bei der Erhebung und Speicherung der Daten werden alle datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten.

Die Erfahrungen mit dem Einsatz des Verfahrens an unserer Schule zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben mit viel Spaß und großem Engagement erledigen. Sie sind stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und auf „ihr eigenes“ Kompetenzprofil.