Tag der Arbeit – schulfrei

Wir, die Scholli News, wollten einmal der Frage auf den Grund gehen, warum wir am 1. Mai schulfrei haben. So recherchierten wir folgendes:

Der 1.5 ist in sehr vielen Ländern der Welt ein Feiertag, anders als die anderen Feiertage hat dieser keinen religiösen Hintergrund. Er wird auch Tag der Arbeit genannt. Das weist auf seinen Ursprung hin: die Arbeitsbewegung.

Am 1.5 1884 fand in Nordamerika ein Generalstreik statt. Die Arbeiter legten ihre Arbeit nieder und gingen auf die Straßen, um für einen achtstündigen Tag zu demonstrieren. Zu dieser Zeit war es nämlich üblich 10 Stunden pro Tag zu arbeiten, zwanzig Jahre davor sogar noch 13 Stunden. Die Arbeiter hatten noch wenig Rechte und je nach Land verschieden wenig oder keine soziale Absicherung bei Krankheit oder Unfall. Deshalb wurde beschlossen auch künftig am 1. Mai zu streiken. Auch in Deutschland beteiligen sich am 1.Mai 1890 etwa 100.000 Arbeiter an den Streiks. Nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1919 wurde in der Weimarer Republik die Arbeitszeit auf acht Stunden täglich festgelegt und der 1.Mai zum Feiertag erklärt.

Nun wisst ihr Bescheid und wir freuen uns auf den Feiertag mit euch.

Eure Scholli News