Die australischen Buschbrände

Hey! Wir, die Scholli-News, sind wieder da mit einem neuen Bericht. 

Wie ihr mitbekommen habt, brennt ein wichtiger Kontinent – Australien. Laut Forschungen kommt so ein Buschbrand einmal im Jahr vor. Schon seit Monaten toben die Feuer mit verheerenden Folgen für die fantastische Tier- und Pflanzenwelt. Wegen dieser extremen Hitze stürzen die Vögel ab und dieses Feuer beschleunigt das Aussterben der Koalas.

 Wir haben für euch eine Liste von Tieren zusammengestellt, die bei dieser schweren Naturkatastrophe umgekommen sind.

– Koalas

– Kängurus

– Wombats

– Schnabeltiere

– Emu

– Tasmanische Teufel

– Ameisenigel

Der Brand heißt Buschfeuer oder wie es in Australien genannt wird „Wildfire“, das bedeutet ein größeres Feuer, das größtenteils aus Büschen und Sträuchern besteht. Die Buschfeuer verwüsten das Land in einem unvorstellbaren Ausmaß. Über 8,4 Millionen Hektar Land sind bisher verbrannt. Das ist mehr als der Amazonas und Kalifornien zusammen. Die Feuerwehrmänner greifen zu drastischen Mitteln. Die Feuerwehr selbst hat auf einem breiten Landstreifen ein Feuer gelegt, um den anrückenden Flammen die Nahrung zu nehmen. Feuer gegen Feuer ist zurzeit das Einzige was hilft. Die sogenannten Feuertornados können tonnenschwere Löschfahrzeuge durch die Luft schleudern. Wenn sich mehrere Brände zu einem vereinen, reißt der gewaltige Sog alles in die Flammen. So ein Feuersturm wurde das erste Mal 1945 nach der Bombardierung Dresdens beobachtet. Schätzungen gehen davon aus, dass bisher 6 Milliarden Tiere in Folge der Flammen gestorben sind. Seit Oktober wüten in Australien hunderte Buschfeuer extreme Dürre und eine Hitzewelle mit Temperaturen über 45 Grad heizen die Brände an. Ganze Regionen versinken im Rauch, Ortschaften wurden ausgelöscht. Besonders betroffen ist der Südosten des Landes, im Bundesstaat New South Wales, in dem auch Sydney liegt.

Ich hoffe, dass dieser Bericht euch weitergeholfen hat.

Eure Scholli-News