Suchtprävention in Jahrgang 7

Bei uns in den 7. Klassen fand vorletzte Woche ein Projekttag zum Thema Sucht statt. Das Projekt wurde  im Gemeindehaus durchgeführt. Frau Meyer und die jeweiligen Religionslehrer leiteten durch den Vormittag.

Wir, die 7. Klassen lernten verschiedene Süchte wie z.B. Schokoladensucht, Drogensucht, Putzsucht etc. kennen.

Zusammen entschieden  wir,  auf was wir für eine bestimmte Zeit verzichten möchten, um zu schauen, wie schwer es einem fällt, auf gewisse Dinge zu verzichten.

Die meisten haben zum Beispiel auf Süßes, Fleisch, Elektronik oder andere Sachen verzichtet.

Nach ungefähr zwei Wochen kamen alle wieder zusammen und unterhielten sich darüber, wie gut dies gelang.

Am 25.9-26.9 und dem 2.10 wird der Kriminalhauptkommissar Uwe Sandrock, der Präventionsbeauftragter der Polizei Cuxhaven, zum Ende der Unterrichtseinheit in einer Doppelstunde in die Klassen kommen, um mit uns Schülern final darüber zu reden.

Wir berichten weiter

Eure Scholli-News